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Kurzdarmsyndrom und Darmversagen


Kurzdarmsyndrom und Darmversagen


UNI-MED Science 1. Auflage

von: Georg Lamprecht

29,80 €

Verlag: Uni-Med Verlag AG
Format: PDF
Veröffentl.: 16.09.2016
ISBN/EAN: 9783837455236
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 63

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Die Zahl der Patienten mit einem Kurzdarmsyndrom nimmt zu. Sie haben heute eine deutlich bessere Prognose. An der Betreuung sind viele Disziplinen beteiligt. Das vorliegende Buch fasst den aktuellen Therapiestandard in Deutschland prägnant und praxisnah zusammen. Es stellt damit eine ideale Basis für denjenigen dar, der erstmals mit der Situation zu tun hat und ist eine geeignete Referenz für diejenigen, die bereits Erfahrung mit dem komplexen Krankheitsbild haben.
1. Epidemiologie des chronischen Darmversagens und des
Kurzdarmsyndroms 11
2. Anatomie, Pathophysiologie und Definition 15
2.1. Anatomie 15
2.2. Flüssigkeits- und Elektrolytbewegungen, Makronährstoffresorption 15
2.3. Adaptation 17
2.4. Definitionen 17
3. Parenterale Substitution und parenterale Ernährung beim Darmversagen 19
3.1. Bedarf und Bilanz 19
3.2. Energieträger 19
3.3. Säure-Basen-Status 22
3.4. Magnesium 23
3.5. Mikronährstoffe 23
3.6. Komplikationen 23
4. Katheter und ihre Komplikationen 26
4.1. Pflege des Katheters 26
4.2. Komplikationen 27
5. Enterale Ernährung bei chronischem Darmversagen 31
5.1. Enterale Ernährung und epitheliale Barrierefunktion 31
5.2. Kostaufbau postoperativ 31
5.3. Unterstützende Maßnahmen 31
5.4. Flüssigkeitsbedarf 33
5.5. Mikronährstoffe 33
5.6. MCT-Fette 34
5.7. Oxalsäure 34
5.8. FODMAP 35
5.9. Ernährungsempfehlungen bei Jejuno-, Ileo- und Kolostoma 36
5.10. Trink- und Sondennahrung 36
5.11. Kriterien zur Auswahl geeigneter Trink- und Sondennahrung 36
6. Medikamentöse Therapie beim Kurzdarmsyndrom 40
6.1. Therapieziele 40
6.2. Medikamentöse Therapieoptionen 41
6.2.1. Antidiarrhoische Maßnahmen 41
6.2.2. Adaptations-fördernde Therapie mit dem GLP-2-Analogon Teduglutid 43
6.3. Therapieauswahl 47
7. Intestinale Rehabilitation durch rehabilitative Chirurgie 50
7.1. Reanastomosierung und Verschluss von Fisteln 50
7.1.1. Welche Patienten? 50
7.1.2. Welcher Zeitpunkt? 51
7.1.3. Welche Technik? 51
7.2. Optionen bei dilatiertem Dünndarm: LILT, STEP, andere Verfahren 51
7.2.1. LILT 51
7.2.2. STEP 52
7.2.3. Andere Verfahren 52
7.3. Optionen zur Verlangsamung der Darmpassage 53
8. Darm- und Multiviszeraltransplantation 55
8.1. Darmtransplantation 55
8.2. Indikationsstellung 55
8.3. Vorstellungskriterien zur Evaluation 55
8.4. Wahl des Transplantationsverfahrens 56
8.5. Chirurgische Technik 56
8.6. Immunsuppression 58
8.7. Erfolgsrate und Komplikationen 59
8.8. Entwicklung in Deutschland 60
Index 61

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