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Operative Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit


Operative Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit


UNI-MED Science 1. Auflage

von: Henning G. Schulz, Rudolph Pointner

29,80 €

Verlag: Uni-Med Verlag AG
Format: PDF
Veröffentl.: 18.07.2017
ISBN/EAN: 9783837455458
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 97

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist aufgrund ihrer Häufigkeit und ihres breiten Spektrums möglicher Symptome eine wichtige Diagnose und Differentialdiagnose in der täglichen hausärztlichen und klinischen Praxis und verläuft bei der Mehrzahl der Patienten chronisch bzw. chronisch-rezidivierend.
Protonenpumpenhemmer sind noch immer die primäre Therapie, die Patienten angeboten wird, auch wenn eine unvollständige Symptomkontrolle und unerwünschte Nebenwirkungen sowie eine Ablehnung lebenslanger Medikamenteneinnahme nicht selten sind.
Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über die für eine individuelle Therapieauswahl notwendigen Untersuchungen vor einem Antireflux-Eingriff und beschreibt ausführlich die verschiedenen operativen Methoden. Experten ihres Gebietes stellen neben den OP-Verfahren nach Nissen und Toupet z.B. das LINX- und das EndoStim-Verfahren sowie weitere endoskopische Techniken vor. Dieses Buch möchte den Leser dabei unterstützen, für jeden Patienten individuell das am besten geeignete operative Verfahren mit dem geringsten Nebenwirkungsprofil zu wählen.
1.Einleitung13
1.1.Begriffsbestimmung13
1.2.Pathogenese der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)15
1.3.Klinische Relevanz16
2.Anatomische Grundlagen und Pathophysiologie aus chirurgischer Sicht19
3.Historische Entwicklung der Antirefluxchirurgie bei Hiatushernien und
Refluxkrankheit der Speiseröhre22
4.Notwendige Untersuchungen vor einer Antireflux-OP26
4.1.Einleitung26
4.2.Endoskopie26
4.3.Barium-Schluckaktröntgen27
4.4.Ösophagus-Manometrie27
4.5.Ambulante Refluxmessung28
5.Indikation und Stellenwert der operativen Therapie bei
gastroösophagealer Refluxkrankheit32
5.1.Einleitung32
5.2.Indikationen für eine interventionelle Therapie32
5.3.Verfahrensspektrum33
6.Nicht-chirurgische Therapie bei Problempatienten35
6.1.PPI-Therapie der GERD – Erfolge und Misserfolge35
6.2.PPI-refraktäre Refluxsymptome36
6.3.Nicht heilende Refluxösophagitis38
6.4.Refluxstriktur39
6.5.Extraösophageale Manifestationen – Fakten und Fiktionen39
6.6.Unverträglichkeit von PPI und Angst vor Nebenwirkungen41
7.Die laparoskopische Antirefluxchirurgie aus anästhesiologischer Sicht43
7.1.Das Kapnoperitoneum aus anästhesiologischer Sicht43
7.1.1.Pathophysiologie des Kapnoperitoneums43
7.1.2.Pathophysiologische Auswirkungen der Patientenlagerung in “Anti-Trendelenburg-Position”44
7.2.Narkoseführung45
8.Die Nissen-Fundoplikatio51
8.1.Einleitung51
8.2.Operationsindikation51
8.3.Verfahrenswahl52
8.4.Operationstechnik52
8.5.Ergebnisse55
9.Die laparoskopische Fundoplikatio nach Toupet58
9.1.Einleitung58
9.2.Operationstechnik58
9.3.Ergebnisse und Diskussion62
10.Gegenüberstellung von Nissen- und Toupet-Fundoplikatio64
10.1.Einleitung64
10.2.Nissen-Fundoplikatio – Grundgedanke und Weiterentwicklung64
10.3.Toupet-Fundoplikatio – Grundgedanke und Weiterentwicklung66
10.4.Nissen versus Toupet: Studienlage68
11.Sphinkteraugmentation durch das LINX-Reflux-Managementsystem71
11.1.Bisherige Erfahrungen mit LINX und Studienlage72
11.2.Indikationen und Kontraindikationen für eine LINX-Implantation73
11.3.Operationstechnik73
11.4.Postoperative Nachbehandlung und mögliche Nebeneffekte74
12.Das elektrische Stimulationsverfahren EndoStim77
12.1.Stimulationsbehandlung bei gastroösophagealer Refluxerkrankung77
12.2.Stimulationsbehandlung bei postoperativem Reflux78
12.3.Indikation zur Augmentation des Schließmuskels mit EndoStim78
12.4.Technische Voraussetzung für die Implantation79
12.5.Die Implantation von EndoStim79
12.6.Vorgehen bei intraoperativen Komplikationen82
12.7.Postoperative Nachbehandlung und mögliche Nebeneffekte83
13.Endoskopische Antirefluxverfahren85
13.1.Physiologische Antirefluxbarriere85
13.2.Schrumpfung des gastroösophagealen Überganges durch Narbenbildung85
13.3.Injektionstechniken in den gastroösophagealen Übergang86
13.4.Endoskopische Nahtverfahren zur Rekonstruktion des gastroösophagealen Ventils87
14.Operative Verfahren/Vorgehensweisen bei Therapieversagern90
Index94

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