Details

Zwischen Kreativität und literarischer Tradition


Zwischen Kreativität und literarischer Tradition

Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht
Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Band 72

von: Corinna Koch, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Michael Frings, Andre Klump, Sonia Sánchez Martinez, Augustin Corti, Elena Schäfer, Julia Peitz, C.R. Raffele, Ute von Kahlden, Eva Leitzke-Ungerer, Victoria Del Valle Luque, Frank Schöpp, Manuela Franke, Bernd Tesch

22,99 €

Verlag: Ibidem
Format: PDF
Veröffentl.: 31.07.2020
ISBN/EAN: 9783838272832
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 282

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Vom Anfangsunterricht bis zum Spanischunterricht im Leistungskurs bieten sich vielfältige Möglichkeiten, hispanophone Literatur in einen kompetenz-, handlungs- und kommunikationsorientierten Fremdsprachenunterricht einzubinden. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, anhand von konkreten Fallbeispielen aufzuzeigen, wie eine Bewahrung des literarischen Materials im Rahmen einer solchen textproduktionsorientierten Literaturarbeit möglich ist. Das Panorama der Textsorten des vorliegenden Bandes reicht von dramatischen Texten über Comics, Spielbücher hin zu verschiedensten Romanen und nähert sich gleichzeitig über andere Zugänge dem zentralen Thema, beispielsweise über den Einsatz theaterpraktischer Methoden, die gezielte Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz und Analysen hinsichtlich des Stellenwerts von literarischen Texten in zentralen Prüfungen und der Lehrerausbildung.
Dr. Corinna Koch ist Professorin für Romanistische Fachdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehört u. a. das fremdsprachendidaktische Potenzial von Comics, Mehrsprachigkeitsdidaktik sowie die kommunikationsorientierte Vermittlung sprachlicher Mittel.
Dr. Claudia Schlaak vertritt die Professur für Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Kassel. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u. a. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Inklusion im Fremdsprachenunterricht, Digitalisierung und Kreativität im fremdsprachlichen Literaturunterricht.
Dr. Sylvia Thiele ist Professorin für Fachdidaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. die Mehrsprachigkeitsdidaktik in dia- und synchroner Perspektive, EMILE, Text- und Medienkompetenz, Grammtikographie, Sprachtypologie sowie Dolomitenladinisch.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: